Strategie / Zielmanagement


Aspekte der Strategie und des Zielmanagements


Um die Erwartungen und die Anforderungen langfristig und nachhaltig erfüllen zu können, ist eine erfolgsorientierte Strategie (Ansatz zur Zielerreichung) erforderlich. Aus der Strategie sind Ziele abzuleiten, die erst durch geeignete Voraussetzungen, Instrumente und Maßnahmen erreicht werden können. Erst eine Zieldefinition legt die Grundlage dafür, dass eine effektive Verbesserung zum Beispiel der Qualität, der Produktivität oder der Wirtschaftlichkeit geplant, verfolgt, gesteuert und erreicht werden kann.

Der Prozess der Ableitung und der Realisierung von Zielen bedarf eines systematischen Vorgehens. Die Zielerreichung muss gut organisiert sein, d. h. geplant, ausgeführt, überwacht und gesteuert (> Zielmanagement).

Zum Gelingen der Zielerreichung im vorgegebenen Zeitrahmen ist es unerlässlich, Prinzipien des systematischen Projektmanagements durchgängig anzuwenden. Wesentliche Elemente des Projektmanagements (wie Projektdatenblatt, Projektübersichtsdatei mit wesentlichen Kenndaten) sind hilfreiche Instrumente. Wichtig es ist, die genauen Ziele und Kriterien, die notwendigen Voraussetzungen und Möglichkeiten (z. B. verfügbare Kapazitäten, Finanzen, Auflagen und Risiken) von Projektbeginn an möglichst genau aufzuzeichnen, zu beurteilen und diese bei der Projektgestaltung zu reflektieren.

Wie in den meisten Organisationen seit Jahren zu beobachten ist, absorbiert das Arbeiten in Projekten einen erheblichen Zeitanteil der Beschäftigten. Abgesehen von Budgetüberschreitungen kommt es bekanntlich allerorts zu zeitlichen Engpässen und Terminüberschneidungen. Das normale Tagesgeschäft leidet darunter. Die Eignung und die Anwendung von Projektmanagementkompetenzen für Führungskräfte und Beschäftigten sind notwendig, um Projekte und Veränderungsprozesse rationell zu gestalten und die Akzeptanz zu erreichen.


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