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OPTIMIERUNG DER UNTERNEHMENSORGANISATION IST EIN PERMANENTER PROZESS.

Organisationsprinzipien für den Entstörungsdienst in Versorgungsunternehmenin: Elektrizitätswirtschaft (89/1990) I Dr. Elci, Adnan

„Die Gewährleistung einer unterbrechungsfreien Versorgung wird durch viele Faktoren beeinträchtigt, z.B. durch unvorhersehbare technische Fehler, menschliches Versagen sowie unbefugten und gesetzwidrigen Eingriff in technische Anlagen, so dass die Möglichkeit, eine absolut unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten, praktisch ausscheidet. In der Praxis werden solche Faktoren unter dem Sammelbegriff »Störung« subsumiert.

Die Behandlung von Störungsfällen gehört zu den besonders sensiblen Bereichen eines Versorgungsunternehmens. Beim Betreiben der Versorgungsanlagen stellt sich die Notwendigkeit heraus, das verbleibende Risiko unter Beachtung der wirtschaftlichen Gesichtspunkte durch geeignete Maßnahmen so gering wie möglich zu halten. Dies kann nur durch eine entsprechende Planung und Organisation, durch optimale Verknüpfung der Komponenten Mensch und Technik geschehen. Konkrete Maßnahmen lassen sich allerdings in allgemeingültiger Form nicht festlegen.“

„Der Entstörungsdienst eines Versorgungsunternehmens ist so zu organisieren, dass Sicherheit und Zuverlässigkeit der Versorgungsleistungen nach dem Stande der Technik gewährleistet werden und somit der Vorwurf eines Organisationsverschuldens jederzeit entkräftet werden kann – und dies ohne Außerachtlassung des Zieles bestmöglicher Wirtschaftlichkeit.“

„Hinweise hierzu wurden im Sinne von Mindestanforderungen an Entstörungsdienste zusammengestellt und erläutert. Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigen, dass diese Mindestanforderungen in vielen Unternehmen nicht bei allen Kriterien erfüllt werden.“